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HSB Akademie Schongauerstraße 29 – 31 04328 Leipzig Tel.: +49 (0) 341 520 57 77Fax.: +49 (0) 341 520 57 87

Content Marketing Manager/-in (IHK)

(Dieser staatlich zugelassene Fernlernkurs ist förderbar mit einem Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit/ Jobcenter bzw. im Rahmen des Qualifizierungschancengesetz)

Content ist aus der modernen Marketing-Welt nicht mehr wegzudenken. Die Kunst besteht darin, durch Online-Inhalte mit Kunden in Kontakt zu kommen, ohne diese gleich zum Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung aufzufordern. Indirekte Zielgruppenansprache ist das Zauberwort! Letztenendes soll der Kunde durch die Schaffung eines Mehrwerts vom Kauf überzeugt werden. Und das kann nur geschehen, wenn der Content in profitabler Weise aufbereitet ist.

Beim Content Marketing geht es also darum, bestehende wie auch potentielle Kunden zu begeistern und Reputation aufzubauen. Kurzum: Mit der richtigen Content-Marketing- Strategie lässt sich die Wahrnehmung von Unternehmen, Marken, Produkten oder Personen in der Öffentlichkeit beeinflussen und verändern.

DAS SPRICHT FÜR UNS

Unsere Kurse bieten ein einzigartiges Lernerlebnis und das zeigen die Erfolge unserer Teilnehmer

KURSTEILNEHMER
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MIT SEHR GUT BESTANDEN
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Ihre Kursinhalte

Content Marketing – Entwicklung

  • Web 2.0 und der Zero Moment of Truth
  • Googles geänderte Keyword-Strategie
  • Vom Online- zum Content-Marketing
  • Die Content-Revolution
  • Content-Marketing als Teil der Marketing-Welt
  • Was kann Content-Marketing erreichen und was nicht?

 

Content Marketing - Konzeption

  • Content muss gemanaged werden
  • Die drei Bausteine des Content-Marketings: Strategie, Produktion, Distribution
  • Die Content-Marketing-Strategie – Zielgruppe, Portfolio & Wettbewerber, Zieldefinition
  • Die Generierung von Content – Typen, Redaktions-Leitfaden & Themenplanung
  • Die Distribution von Content – Kanäle & Streuung
  • Das Content-Team

 

Content Marketing - Vertiefung

  • Die vier Säulen der Content-Marketing-Strategie
  • Storytelling
  • Content-Review
  • Google Keywords
  • Rechtliche Fragen
  • Anforderungen an Text, Rechtschreibung und Grammatik

 

Inbound Marketing

  • Vom Content Marketing zur Customer Journey
  • Was ist Inbound Marketing?
  • Funktionen des Inbound Marketings
  • Die Inbound-Marketing-Strategie
  • Strategy - Content statt Werbebotschaft
  • Visitors - vom anonymen Webseitenbesucher zum Lead
  • Leads - vom Interessenten zum Kunden
  • Customers - endlich Kunde!
  • Promoters - Kunden als Botschafter

 

Das Internet

  • Kenntnisse des Internets
  • Technische Funktionen und Internetdienste
  • Das OSI-Schichtenmodell
  • Das TCP/IP-Schichtenmodell
  • Domain-Name

 

Erstellung von statischen Webseiten mit HTML und Cascading Stylesheets (CSS)

  • Einsatzmöglichkeiten und Einschränkungen von HTML
  • Grundstruktur einer HTML 5-Seite
  • Die wichtigsten HTML 5-Elemente
  • Erzeugung von Hyperlinks und Grafiken mit HTML5
  • Erzeugung von Gestaltungselementen (Formulare) mit HTML
  • Einsatzmöglichkeiten von Cascading Style Sheets (CSS) in Kombination mit HTML
  • Die wichtigsten Skriptsprachen zur Erstellung von dynamischen Web-Inhalten

 

Anwendung eines Web-Content-Management-Systems (CMS) & Verwaltung von Content

  • Was ist ein CMS?
  • Die wichtigsten Content-Management-Systeme (CMS)
  • WordPress
  • Joomla
  • Drupal
  • Vorteile eines CMS
  • Nutzerrollen
  • Plugins
  • Vor- und Nachteile von Plugins
  • Die 10 wichtigsten Plugins für WordPress
  • Einsatzgebiete
  • Grundprinzipien der Webseitenintegration mit CMS
  • Nutzerrollen Redakteur, Webdesigner und Webentwickler im CMS umsetzen
  • Aufbau eines CMS in Front- und Backendsystemen
  • Verwaltung von Content im CMS WordPress
  • Alle Beiträge
  • Erstellen
  • Editor
  • Kategorien
  • Schlagworte
  • Seiten
  • Kommentare
  • Design
  • Themes

 

Installation, Administration & Erweiterung eines Content-Management-Systems in der Praxis

  • Installation von WordPress
  • Rechner oder Server?
  • Einrichtung eines Testservers
  • CMS WordPress installieren
  • Administration eines CMS
  • Benutzerverwaltung
  • Hinzufügen eines Benutzers
  • Dein Profil
  • Werkzeuge
  • Press This
  • Kategorie-und-Schlagwort-Konverter
  • Daten importieren
  • Daten exportieren
  • Vom Rechner auf den Server

Ihre Kurs-Eckdaten

Kursdauer: 4 Monate

Lernaufwand: ca. 8-10 Stunden wöchentlich / im geförderten Bereich 20 h pro Woche (Teilzeit)

Kursgebühr: 1.605,- Euro MwSt. befreit (inkl. Gebühr IHK Abschlusstest)

Dozenteninterview

Welchen Stellenwert nimmt Content Marketing ein?
„Content ist aus der modernen Marketing-Welt nicht mehr wegzudenken. Die Kunst besteht darin, durch Online-Inhalte mit Kunden in Kontakt zu kommen, ohne diese gleich zum Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung aufzufordern. Indirekte Zielgruppenansprache ist das Zauberwort! Letztenendes soll der Kunde durch die Schaffung eines Mehrwerts vom Kauf überzeugt werden. Und das kann nur geschehen, wenn der Content in profitabler Weise aufbereitet ist. Beim Content Marketing geht es also darum, bestehende wie auch potentielle Kunden zu begeistern und Reputation aufzubauen. Kurzum: Mit der richtigen Content-Marketing-Strategie lässt sich die Wahrnehmung von Unternehmen, Marken, Produkten oder Personen in der Öffentlichkeit beeinflussen und verändern.“

 

Für wen ist der Kurs besonders geeignet?
„Der Lehrgang ist insbesondere für Personen gedacht, die eine hohe Affinität zum Schreiben (in seiner vielfältigen Form) haben und ihre Kreativität im neuartigen Berufskontext Content Marketing einfließen lassen und gleichzeitig das rechtliche sowie technische Rüstzeug zur erfolgreichen Umsetzung erlernen möchten.“.

Onlinevorlesug

Mittwoch

19:00 bis 20:00 Uhr 

Workshopzeiten

zwei Workshoptage im Schulungszentrum in Leipzig 

10:00 bis 17:00 Uhr

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