Kontakt

HSB Akademie Schongauerstraße 29 – 31 04328 Leipzig Tel.: +49 (0) 341 520 57 77Fax.: +49 (0) 341 520 57 87

Augmented / Virtual Reality Marketing Manager/-in (IHK)

(Dieser staatlich zugelassene Fernlernkurs ist förderbar mit einem Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit/ Jobcenter bzw. im Rahmen des Qualifizierungschancengesetz)

Unsere Weiterbildung zum/zur „Augmented/Virtual Reality Marketing Manager/-in“ bietet einen direkten Mehrwert für alle, die bereits eine Tätigkeit im Bereich Marketing ausüben und ihre Kenntnisse im Einsatz von VR/AR im Marketing vertiefen möchten: 

  • Welche Chancen und Risiken bietet VR/AR für Unternehmen? 
  • Wie kann die eigene Markenbotschaft sinnvoll platziert werden? 
  • Wer kann dabei helfen, Optimierungswege für den Einsatz von VR/AR im Marketing zu finden? 
  • Wie werden Prozesse im VR/AR Marketing aus unternehmerischer Sicht profitabel realisiert?

Bei uns lernen Sie zeitgemäß, praxisnah, technisch und didaktisch auf hohem Niveau und haben die vielfältigen Möglichkeiten einer berufsbegleitenden Weiterbildung im Fernlernbereich

DAS SPRICHT FÜR UNS

Unsere Kurse bieten ein einzigartiges Lernerlebnis und das zeigen die Erfolge unserer Teilnehmer

KURSTEILNEHMER
0
ERFOLGREICHE ABSCHLÜSSE
0
MIT SEHR GUT BESTANDEN
0

Ihre Kursinhalte

Einführung in die Grundlagen des VR/AR-Marketing

  • Einführung in den Fernlernkurs
  • Begriffliche Einordnung
  • Case Studies VR/AR
  • Potenziale von VR/AR für das Marketing
  • Geschichtlicher Abriss
  • Der Hype-Zyklus nach GARTNER
  • Die Technologien – Ein Überblick

 

Virtuelle Welten: Virtual Reality – Technologien und Anwendungsmöglichkeiten

  • Grundlagen & Wirkung
  • Komponenten einer VR-Anwendung
  • Endgeräte und Hardware
  • Software, Plattformen, Engines
  • Virtual Reality – im virtuellen Raum bewegen und agieren
  • 360-Grad-Bilder & -Videos
  • Die Nutzung: Vom Facebook-Post zur Panorama-App

 

Angereicherte Realität: Augmented Reality – Technologien und Anwendungsmöglichkeiten

Einsatz von VR/AR im Marketing

  • VR/AR-Einsatz im Marketing
  • Praxisbeispiele für VR/AR im Marketing
  • Einbettung VR/AR in ein größeres Gesamtkonzept
  • Wie kommt VR/AR zum Kunden? Distribution Inhalte / Apps
  • Ausblick VR und AR im Marketing
  • Grundlagen & Wirkung
  • Komponenten einer AR-Anwendung
  • Endgeräte und Hardware
  • AR-Browser und AR-Apps
  • Einsatz von AR

 

Entwicklung von VR/AR-gestützten Marketingkonzepten

  • Wie passt VR/AR in unser Marketingkonzept?
  • Analyse der Zielgruppe und Zielgruppendefinition
  • Value Proposition Canvas
  • Marketingziele definieren und festlegen
  • Marketingstrategie
  • Produktlebenszyklus-Konzept
  • Produkt-Markt-Matrix (Ansoff-Matrix)
  • Produktportfolio-Konzept
  • Erstellung des Marketing-Mix
  • Realisierung des Marketingkonzeptes
  • Marketing-Evaluation
  • VR/AR im Team oder Arbeitsumfeld einführen

 

Tools für die Entwicklung von VR/AR-Projekten

  • Vorüberlegungen
  • User Experience / Storytelling
  • Theoretische Ansätze
  • Audio
  • Video / Visualisierungen
  • Storyboards
  • Praktische Ansätze / Tools

 

Auswahlverfahren, Prototypen, Ideenumsetzung

  • Case Studies und Erläuterung des Produktionsprozesses
  • Von der Idee zum Konzept, prototypisches Arbeiten
  • Prototypen und Prototyping
  • Eigene Projektideen entwickeln

 

Projektentwicklung in der Praxis

  • Kalkulation von Virtual Reality und Augmented Reality Projekten
  • Workflow 360 Realdreh
  • Verschiedene Kamerasysteme
  • Postproduktion
  • Audio
  • GPS
  • WLan
  • Laser und Infrarot
  • Sensoren

 

Rechtliche Rahmenbedingungen

  • Verträge
  • Werkvertrag
  • Dienstleistungsvertrag
  • Lasten-/Pflichtenheft
  • Dokumentation der Kommunikation
  • Verwendung von fremden Inhalten
  • Urheberrecht
  • Markenrechte
  • Persönlichkeitsrecht
  • Datenschutz
  • AGB

Ihre Kurs-Eckdaten

Kursdauer: 6 Monate

Lernaufwand: ca. 8-10 Stunden wöchentlich / im geförderten Bereich 20 h pro Woche (Teilzeit)

Kursgebühr: 3.305,- Euro MwSt. befreit (inkl. Gebühr IHK Abschlusstest)

 

Dozenteninterview

Welche Rolle nehmen AR/VR Marketing Manager in modernen Unternehmen ein?
„Sie bilden das Bindeglied zwischen dem Marketing und den neuen Möglichkeiten der Virtual und Augmented Reality, inklusive der Entwicklung von Projekten und der Kommunikation mit den umsetzenden Dienstleistern. Sie entwickeln integrierte, attraktive Gesamtmarketingkonzepte, die die Stärken und Vorteile des VR/AR Marketings in die Marketingstrategie des Unternehmens integrieren.“

 

Was gehört zu den spannendsten Kursthemen?
„Sie werden fasziniert sein, wie groß die Vielfalt der Möglichkeiten des VR/AR Marketings ist! Wir machen Ihnen diese erlebbar, um sie für sich zu erschließen - und dabei zu erfahren, dass das gar nicht so schwierig ist, wie man glaubt . Sie werden individuell für sich erarbeiten, wie man das Instrument in der eigenen Arbeit und dem eigenen Unternehmen einsetzen kann. In Ihrer Rolle als Marketingfachmann werden Sie neue Potenziale und neue Arbeitsmöglichkeiten in einem innovativen und wachsenden Bereich erschließen.“

Onlinevorlesug

Donnerstag

19:00 bis 20:00 Uhr 

Workshopzeiten

zwei Workshoptage im Schulungszentrum in Leipzig 

10:00 bis 17:00 Uhr

Wir haben Ihr Interesse geweckt?

jetzt Probe-vorlesung anfordern

Kontaktieren Sie uns!

Schongauer Straße 29 – 31,
04328 Leipzig

Newsletter

Geben Sie Ihre E-Mail ein und wir schicken Ihnen mehr Informationen zu.

Search