Kontakt

HSB Akademie Schongauerstraße 29 – 31 04328 Leipzig Tel.: +49 (0) 341 520 57 77Fax.: +49 (0) 341 520 57 87

Design Manager/-in (IHK)

(Dieser staatlich zugelassene Fernlernkurs ist förderbar mit einem Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit/ Jobcenter bzw. im Rahmen des Qualifizierungschancengesetz)

Visuelle Botschaften prägen immer stärker das Medienangebot. Gutes Design ist unverwechselbar. Es differenziert vom Wettbewerb und macht eine Marke begehrlich. 

Diese Weiterbildung erläutert praxisnah, wie Design als Management-Instrument einzusetzen ist. Dabei ist der Weg von der Gestaltung eines Auftrags bis zur Entwicklung der Designlösung entscheidend für den Erfolg. Grundlage bilden Strategiefindungs-, Kalkulierungs- und Entscheidungsprozesse in Hinblick auf die Umsetzung kreativer Ideen und die Zusammenarbeit mit Partnern.

DAS SPRICHT FÜR UNS

Unsere Kurse bieten ein einzigartiges Lernerlebnis und das zeigen die Erfolge unserer Teilnehmer

KURSTEILNEHMER
0
ERFOLGREICHE ABSCHLÜSSE
0
MIT SEHR GUT BESTANDEN
0

Ihre Kursinhalte

Design Management – Corporate Identity & Corporate Design 

  • Die unternehmerische Vision
  • Beispiele für ausdrucksstarke Unternehmensvisionen
  • Das Leitbild | Die Grundprinzipien des Unternehmens
  • Corporate Identity | Die strategische Unternehmensidentität
  • Corporate Communication | Die Stimme des Unternehmens
  • Corporate Behaviour | Das Unternehmensverhalten
  • Corporate Design
  • Corporate Typographie
  • Gestaltungsraster im Corporate Design
  • Implementierung des Corporate Designs
  • Das Corporate-Design-Manual
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Visual Culture

 

Visuelle Kommunikation 

  • Entwicklung und Veränderungen des Medienkonsums und Rezipientenverhalten
  • Psychologie des Bildes
  • Die Sprache der Bilder
  • Der wirkungsvolle Einsatz von Typografie
  • Layout – Die Kombination aus Bild und Text
  • Visuelles Storytelling als Geheimwaffe
  • Die Wirkkraft ausdrucksstarker Videos
  • Der gelungene Medienmix
  • Interaktive Medienformate erfolgreich nutzen
  • Der Visual Turn im Unternehmen

 

Markenkommunikation | Werbung 

  • Bedeutung der Unternehmensmarke | Corporate Brand
  • Die Rolle der Produktmarken
  • Bedeutung von Herstellermarken
  • Bedeutung von Handelsmarken
  • Das Corporate Brand Management | Strategische Grundlagen der Markenführung
  • Das ganzheitliche, systemorientierte Kommunikationsmanagement
  • Integrierte Kommunikation
  • Ökonomische Aufgaben von Marken-Design
  • Erfolgreich Werben
  • Online-Werbestrategien & -Maßnahmen
  • Öffentlichkeitsarbeit / PR
  • Kommunikationsdesign 
  • Offline-Werbung | Design in Print, TV & CO
  • Verkaufsförderungsdesign
  • Design in sonstigen Werbemitteln (Architektur, Funk, Messe)
  • Die Brand-Story

 

Produkt- und Service-Design    

  • Designer, Ingenieure, Genies
  • Was ist gutes Design?
  • Exkurs: Design vs. Kunst
  • Produktdesign als integrale Disziplin
  • Die Aufgabe des Servicedesign
  • Nutzen und Mehrwert von Verpackungsdesign
  • Design Patente
  • Design Inspirationen | Von der Theorie in die Praxis
  • Design International

 

Kommunikation im Raum    

  • Corporate Architecture als Teil der Corporate Identity
  • Raumkonzepte und Einflussfaktoren der Raumwirkung
  • Markeninszenierung im Raum
  • Look and Feel im Kern des Unternehmens: Büros, Niederlassungen & Geschäftsräume
  • Landschaftsdesign: Die Kirsche auf der Torte

 

Kreativitäts- und Problemlösungsmethoden    

  • Die Bedeutung der Kreativität
  • Innovation als Wettbewerbsvorteil
  • Herausforderungs- und Problemkategorien
  • Trainingscamp: Social Skills

 

Projektmanagement: eine erlernbare Kunst

  • Kreative Menschen kreativ managen
  • Design als unternehmerische Aufgabe
  • Design-Prozess und Prozess-Design
  • Interdependenzen im Managementzyklus
  • Die Erstellung des Zeitplans
  • Das wichtigste zum Schluss: Finanzpläne & Budgetierung

Ihre Kurs-Eckdaten

Kursdauer: 4 Monate

Lernaufwand: ca. 8-10 Stunden wöchentlich / im geförderten Bereich 20 h pro Woche (Teilzeit)

Kursgebühr: 1.605,- Euro MwSt. befreit (inkl. Gebühr IHK Abschlusstest)

Dozenteninterview

Warum werden Design-Manager für Unternehmen immer wichtiger?
„Ausgehend von Watzlawicks Theorie „Man kann nicht nicht kommunizieren!“ stellen wir fest, dass nicht nur zwischen Menschen, sondern auch zwischen Mensch und Produkt (meist mit allen Sinnen) kommuniziert werden kann. Nun geht es beim Design Management darum, den Design-Gedanken nachhaltig im Unternehmen zu verankern, komplexe Designprozesse mit internen und externen Design-Ressourcen und dessen Aktivitäten zu steuern sowie Design schrittweise (Design als Styling, Design als Prozess, Design als Strategie) zu implementieren. Eine klare Designstrategie vermittelt Sicherheit konstanter Qualität eines Unternehmens, liefert Kaufargumente und unterstützt Kunden, sich in gesättigten Produktmärkten zu orientieren.“

 

Und für wen ist dieser Kurs geeignet?
„Personen, die an Schlüsselpositionen in Unternehmen stehen. Aber auch Selbstständige, Designer, Ingenieure, Entwickler, die Design als elementaren Bestandteil erfolgreicher Unternehmen, Produkte oder Services verstehen.“

Onlinevorlesug

Mittwoch

19:00 bis 20:00 Uhr

Workshopzeiten

zwei Workshoptage im Schulungszentrum in Leipzig 

10:00 bis 17:00 Uhr

Wir haben Ihr Interesse geweckt?

jetzt Probe-vorlesung anfordern

Kontaktieren Sie uns!

Schongauer Straße 29 – 31,
04328 Leipzig

Newsletter

Geben Sie Ihre E-Mail ein und wir schicken Ihnen mehr Informationen zu.

Search